Ein Plädoyer für Energieeffizienz

Geisir_Tatio_Chile_Energy-Mag

Laut Experten hat die Energieeffizienz, also das simple sparen von bereits vorhandener Energie, das größte Potenzial in Hinblick auf Energiewende in Deutschland und Klimaschutz. 50% unserer in privaten Haushalten und Industrie verbrauchten Energie ist nach heutigen technischen Möglichkeiten verschleudert, denn man braucht sie eigentlich gar nicht. Man könnte sie einsparen. Doch der Energieeffizienz Markt kommt nicht voran. Zuwenig wird in Energie sparende Technologien investiert. Woran liegt das?


Geisir_Tatio_Chile_Energy-Mag
Der Geisir Tatoo auf Chile, ein Beispiel besonderer Energie-in-effizienz. Wir wollen zeigen, dass das besser geht.

Schuld sind immer die anderen

Der Effizienz-Markt kommt seit vielen Jahren nur wenig voran und das trotz Energiewende, Klimaschutz und steigenden Energiepreisen. Jeder schiebt die Verantwortung für mehr Energieeffizienz auf andere. Die Effizienz-Branche, die damit verdienen kann, hat jede Menge technische Innovationen, wartet aber für die Durchsetzung auf dem Markt auf politische Entscheidungen. Die Politik wiederum hat scheinbar Angst vor den großen Gegenspielern in der Industrie (Energieversorger?) und einer Kostensteigerung, bewegt sich also lieber gar nicht oder nur sehr zaghaft.

Und die Verbraucher sind völlig verunsichert, denn fast täglich gibt es neue Gesetze und Verordnungen der EU. Alles verbieten. Alles kontrollieren. Die Folge: sie machen lieber gar nichts.

Mehr Engagement und Kreativität für Energieeffizienz

Erst wenn es gelingt die Potentiale mit viel Freude und Leidenschaft zu erschließen, dann wird Energieeffizienz seinen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten können. Es werden neue Wege im Marketing und Vertrieb mit innovativen Geschäftsmodellen nötig sein, um zeigen zu können wie attraktiv Energieeffizienz ist.

Wir möchten gern mit guten Beispiel voran gehen und Projekte, Produkte und Startups vorstellen, die dazu beitragen Energieeffizienz in Deutschland attraktiver zu machen. Ohne Energieeffizienz wird die Energiewende in Deutschland nicht gelingen.

Energieeffizienz zum Ersten: Bettervest

Bettervest ist ein Crowdfunding-Portal für Energieeffizienz-Projekte im Mittelstand. Für Investitionen wird der Investor bislang mit Renditen zwischen 5 und 10% belohnt und trägt noch zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

Bettervest findet zwar auch nachhaltige Energieerzeugung, also erneuerbare Energien wie Solarenergie, Windenergie, Photovoltaik und Wasserkraft super, ist aber überzeugt, dass die Energieeffizienz zu Umsetzung der Energiewende noch viel wichtiger ist und jeder die Möglichkeit haben sollte dabei zu sein.

Bei bettervest kann man darum bereits ab 50 € in nachhaltige Investments einsteigen

bettervest_Energy-Mag

visit: https://bettervest.de

Energieeffizienz zum Zweiten: Tado

Das Musterbeispiel für Smarthome und Energiesparen ist tado°. Gerade einmal zwei Jahre am Markt und schon weltweit bekannt. tado° macht Heizungen und Klimaanlagen intelligent. Eine ortsunabhängigen Steuerung der Heizung über eine Smartphone-App, um den Energieverbrauch von Häusern zu optimieren und dem tatsächlichen Bedarf der Bewohner anzupassen.

Inzwischen steht das nächste Produkt mit der Steuerung von Klimaanlagen in den Startlöchern. Smart everywhere.

Tado_Energy-Mag
visit: https://www.tado.com/de/

Energieeffizienz zum Dritten: Grünspar

Ein weiteres Beispiel ist der Online-Shop für energiesparende Produkte von Grünspar. Man glaubt gar nicht welche Möglichkeiten zum Energie sparen es überhaupt gibt. Ein Duschkopf der bis zu 50% Wasserkosten spart ist da nur der Anfang.

Gruenspar_Energy-Mag
visit: http://www.gruenspar.de

Energieeffizienz zum Vierten: Energieheld

Das Sanierungs-Portal energieheld.de vermittelt Angebote von Handwerkern. Energieheld ist überzeugt von der Energiewende und will diese mit voran bringen, als Vermittler für kompetente Partner im Bereich energieeffiziente und klimafreundliche Gebäudesanierung.

Energieheld_Energy-Mag
visit: http://www.energieheld.de

Energieeffizienz zum Fünften: Thermondo

Einfach zur neuen Heizung geht es auf thermondo.de, dem Handwerksbetrieb aus dem Netz. Die Plattform bietet einen Online-Konfigurator zur Angebots-Erstellung inklusive Montage der neuen Heizung. All inclusive: Die Finanzierung der neuen Heizung gehört auch gleich dazu.

Thermondo_Energy-Mag
visit: https://www.thermondo.de

Energieeffizienz zum Sechsten: Wasbundles

Zur Finanzierung neuer hocheffizienter Haushaltsgeräte gibt es ein ganz junges Startup aus den Niederlanden. Bei wasbundles wird statt der teuren, aber hocheffizienten Waschmaschine die Nutzung der Maschine verkauft. Nach dem Prinzip pay-per-use bezahlt man nur noch in Abhängigkeit mit der Nutzung der Maschine. Fast wie in einem Waschsalon, nur zu Hause.

Wasbundles_Energy-Mag
visit: http://www.wasbundles.nl

Diese Liste ist hoffentlich sehr unvollständig und wir möchten sie gern kontinuierlich fortsetzen. Es kann nicht genügend Angebote und unternehmerisches Engagement für mehr Energieeffizienz geben.

Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie ein interessantes Projekt für mehr Energieeffizienz kennen oder starten möchten. Benutzen Sie einfach die Kommentarfunktion.

Zum Originalartikel aus Energynet >>

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments

  1. Vielen Dank für diesen wirklich interessanten Beitrag. Gerade mit Beispielen aus der Natur kann man sehr gut veranschaulichen, wie Energie effizient genutzt werden kann und eine Energiewende auch gelingen kann. Schade nur, dass es vielen, ob sie nun dafür oder dagegen sind, nur um Ideologie geht.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: